BuiltWithNOF

Verantwortlich für den Inhalt der Webseite Ronald Stein

Aktualisiert am 24/03/24 13:21

“Silberberger” singen wie vor 40 Jahren

Beim Klassentreffen wurden Erinnerungen wach, Ute Deutschmann kam sogar aus Gran Canaria

 

2005

Foto: Bator  Der Text unten stammt aus der Bergedorfer Zeitung vom 21.03.05

Es war Sommer 1965, als 30 Geesthachterinnen und Geesthachter die Ausbildung an der damaligen Hauptschule Silberberg beendet hatten. Und wenn auch jeder von ihnen seinen eigenen Weg zur Weiterbildung und später ins Berufsleben eingeschlagen hat - die Klassengemeinschaft, die vom Schulrektor und Klassenlehrer Friedrich Hansen unterrichtet wurde, besteht weiterhin.

“Es ist schon Tradition, daß wir uns alle fünf Jahre Wiedertreffen” , sagt Waltraud Klehn, die sich der Organisation der Klassentreffen widmet, mit einer aktualisierten Adressen und Telefonliste alle fünf Jahre Einladungen an alle ehemaligen “Silberberger” verschickt. Am Sonnabend traf sich die tradionsbewußte Klasse im Tesperhuder Restaurant “Elbblick”  40 Jahre nach der Entlassung.

28 Ehemalige hatten ihre Teilnahme angekündigt, 20 sind gekommen - aus Geesthacht, Schnackenbek, Glinde und Hamburg. Den längsten Weg hatte Ute Deutschmann, die auf Gran Canaria lebt, sich aber ein Wiedersehen mit alten Klassenkameraden nicht entgehen lässt. “Wir sind eine starke Gemeinschaft, die sich immer viel zu erzählen hat”, sagt die Organisatorin Waltraud Klehn. Besondere Freude bereitete allen das Wiedersehen mit dem damaligen Musiklehrer Bruno Padrock, der die Klasse, wie damals, zum Singen aufforderte. “Wenn die bunten Fahnen wehen” und andere Lieder ertönten im “Elbblick”, viele Erinnerungen wurden wach.

[Home] [Aktuelles] ["59" Jahre] ["50" Jahre] [Klassentreffen 1985] [Klassentreffen 1995] [Klassen treffen 2005] [Bilder Einschulung] [Bilder Abschluß] [Geburtstag bei Klaus] [Bilder Klassenreise] [Kontakt]